logo

Floris Seiten

Home
Übersicht
Kulturgeschichte
Kleinzinngießerei
Software
Bestellformular
Links
Kontakt
Impressum /AGB

Kulturgeschichte /Technikgeschichte


Ich bin seit 20 Jahren im Museumswesen tätig - mit allen Aufgaben die dazugehören.
Neben der Ortsgeschichte (Fürstenwalde und Umgebung) habe ich mich vor allem mit interdisziplinären Themen beschäftigt.
Literaturauswahl

Spezialkenntnisse gibt es u.a. in folgenden Bereichen:

*Geschichte der Kleinzinngießerei- insbes.

Zinnspielzeug und
alte Figuren
Gußtechnik, Technik
*Bronzezeitlicher Kokillenguß


Florian Wilke
Zum Kokillenguß der Bronzezeit in Mitteleuropa,
Humboldt-Universität Berlin
Dreijahresarbeit 1985 -1987


Inhalt


*Herstellung und Verwendung von Knochen-und Geweihgerät
bei Slawen und im Mittelalter,
Florian Wilke
Die Herstellung und die Verwendung von Knochen- und Geweihgerät bei westslawischen Stämmen auf der Grundlage von Funden aus den Bezirken Frankfurt (Oder) und Potsdam.
Diplomarbeit Humboldt-Universität 1989


Inhalt


*Tragantblumen,

wurden von den Bäckern aus einem speziellen Teig gefertigt und dienten im 19. Jh. als Tischschmuck.

Die Technik dieser filigranen Teigware wurde innerhalb einer Aktion des Museums Fürstenwalde wiederbelebt.
Tragantblume









Home Kulturgeschichte Kleinzinngießerei Software Links Kontakt Impressum/AGB